top of page

Porsche Boxster S Cabrio / Roadster

Erstzulassung: 4/2008, gepflegtes Garagenfahrzeug, super Zustand, vollständiges Serviceheft, wurde nur im Sommer gefahren

Hubraum: 3.387 ccm

Kilometerstand: 66 000 km
Leistung: 295 PS (217 kW)
Treibstoff: Benzin

Antrieb: Hinterrad

Vorbesitzer: 2

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Silver

€ 27 800 ,-

Porsche Boxter

Der Porsche Boxster ist ein Roadster von Porsche mit einem Boxermotor in Mittelmotor-Anordnung. Der Prototyp wurde Anfang 1993 auf der Detroit Motor Show präsentiert. Die Markteinführung der ersten Generation in Deutschland war im August 1996. Seit 2005 wird zusätzlich mit gleicher Motorisierung das auf dem Boxster der zweiten Generation (Typ 987) basierende Coupé Porsche Cayman angeboten. Seit 2016 werden beide Karosserievarianten als ein Modell 718 vermarktet mit dem jeweiligen bisherigen Namen als Zusatz: Porsche 718 Boxster, bzw. Porsche 718 Cayman.

Seit 2012 ist die dritte (Typ 981), seit 2016 die vierte (Typ 982) Generation auf dem Markt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach der dritten Generation wurde am 19. September 2012 die Produktion neben dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen zusätzlich im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück, dem heutigen Volkswagen Osnabrück aufgenommen.

Modellgeschichte

Anfang der 1990er-Jahre geriet Porsche in eine Absatz- und Ertragskrise. In diese Zeit und in den vom Mazda MX-5 gestarteten Roadster-Boom hinein fiel die Entscheidung über die Entwicklung eines Mittelmotor-Roadsters. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit war der Porsche Boxster, dessen Name ein Kunstwort ist, das sich aus der ersten Silbe des Wortes Boxer und der zweiten Silbe des Wortes Roadster zusammensetzt. Sein Design ist eine Neuinterpretation der Formensprache alter Porsche-Roadster wie z. B. der Modelle 550 Spyder, 718 RS 60 (dessen Design auch maßgeblich für den Carrera GT Pate stand) sowie des ersten Porsche, des 356 Nr. 1 Roadster.

Quelle: www.wikipedia.org

bottom of page